Über mich

Nach vielen Berufsjahren als Coach und Berater für Kunden in ganz Deutschland habe ich meinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach Schleswig verlegt. Besonders die Lage am Wasser und die wunderschöne umgebende Natur lockten mich an die Schlei. Auch meine Boot „Flow” liegt hier im Hafen und steht vom Frühjahr bis in den Spätsommer als Gesprächsort mit besonderer Atmosphäre zur Verfügung (siehe www.flow-beratung.de).

Die regulären Beratungs- bzw. Coachingsitzungen finden in meinem Büro im Kontorhaus am Europaplatz (gegenüber von Schloss Gottorf) statt.

Ich bin Jahrgang 1958, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und Enkelkinder.

Qualifikation

  • Versicherungskaufmann (IHK)
  • Qualifizierung zum Ausbilder IHK-Zertifikat, Verkauftrainer-Ausbildung
  • methodische Fortbildungen in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation, Projektmanagement
  • Ausbildung in klienten­zentrierter Gesprächs­führung und Coaching
  • Ausbildung zum systemischen Prozessgestalter und zum systemischen Organisationsberater
  • Ausbildung zum individual­psychologischen Berater und Supervisor (nach Alfred Adler)

Berufserfahrung

  • 18 Berufsjahre in unterschiedlichen Bereichen eines großen deutschen Versicherungs­unternehmens
  • Management-Berater in einem internationalen Consulting Unternehmen
  • Seit 2000 freiberuflicher Trainer, Organisations­entwickler und Coach
  • 2007 Gründungspartner und Gesellschafter der Hamburger Gesellschaft für Veränderungs­management
  • Seit 2011 Kooperation mit Fischer-Epe Team
  • Seit 2020 an der Schlei